Informationen zur UKM-Corona-Teststelle

Die UKM-Corona-Teststelle und die Corona-Hotline sind an allen Wochentagen erreichbar. Werktags sind wir von 8-16 für Sie da, an Wochenenden und Feiertagen von 8-13 Uhr.

Abstriche werden grundsätzlich nur aufgrund Coronavirus-verdächtiger Symptome, bei eingem Kontakt zu einem positiv getesteten Fall, auf Anordnung des Gesundheitsamtes, bei Reise-Rückkehrern aus Risikogebieten oder bei Alarmierung der Corona-Warn-App durchgeführt. In Sonderfällen führt das UKM Testungen für Patienten unmittelbar vor der Aufnahme in das UKM durch.

| Anfahrt mit Google Maps

Ablauf
Eine Überweisung und eine Voranmeldung sind nicht notwendig. Wir benötigen lediglich Ihre Krankenversicherungskarte.

Anfahrt & Wartezeiten
Wir weisen darauf hin, dass es in Stoßzeiten zu erheblichen Wartezeiten kommen kann. Die Teststelle ist als Drive-In konzipiert, so dass Sie die Wartezeit im Auto verbringen können, auch aus Sicherheitsaspekten.

Ergebnisübermittlung
Die Testergebnisse werden im Regelfall am Folgetag automatisch per Telefon an Sie übermittelt. Auf Wunsch werden die Ergebnisse auch per verschlüsselter E-Mail mitgeteilt; dafür wird bei der Anmeldung die aktuelle E-Mail-Adresse benötigt. Das schriftliche Ergebnis erhalten Sie per Post innerhalb von 2-3 Werktagen.

Corona-Hotline
Sollten Sie Fragen rund um eine Coronainfektion haben, kontaktieren Sie uns unter T 0251 83-55555.

Das Betreten der Gebäude ist ohne Mund-Nasen-Schutz nicht gestattet.

• Besuche sind ab dem dritten Behandlungstag des Patienten/der Patientin möglich.
  • Es sind maximal zwei Besuche pro Woche mit einer Dauer von maximal einer Stunde vorgesehen.
  • Als Besucher dürfen zwei fest benannte Personen empfangen werden. Es darf immer nur eine Person anwesend sein.
  • Besuche sind werktags von 15.00 bis 19.00 Uhr, an Wochenenden und Feiertage von 08.00 bis 19.00 Uhr möglich.

Die Besucher erhalten vom UKM vorab eine Besuchererlaubnis, die zusammen mit dem Personalausweis als Zutrittserlaubnis für das UKM gilt, und am Eingang überprüft wird.

• bei Ihnen folgende Symptome bestehen: Fieber, Halsschmerzen und/oder Schluckstörungen, Husten, Atemnot, Geschmacks- oder Geruchsverlust, allgemeine Abgeschlagenheit und/oder Leistungsverlust, soweit nicht durch eine bestehende Vorerkrankung erklärbar, Magen-Darm-Symptome, starken Schnupfen
  • Sie Kontakt zu einer SARS-CoV-2 positiven Person hatten
  • oder positiv auf Coronavirus getestet wurden.

Neues Wahlpflichtfachangebot

Praktische Übungen in der Herz- Thoraxchirurgiepersönlich – individuell – praxisnah Liebe Studierenden, um unsere Vorlesung optimal zu ergänzen, haben wir unser ehemaliges Seminar vollständig überarbeitet, so dass es sich jetzt zu einem intensiven Praktikum entwickelt hat.
Unser Ziel ist es, die in der Vorlesung vermittelten Inhalte in Kleingruppen zu vertiefen und durch viele praktische Übungen zu ergänzen. So erlernen Sie z.B. verschiedene Naht- und Knotentechniken – bis Sie es können. Wir üben mit Ihnen das Einnähen von Herzklappen und die Anlage von Bypass-Anastomosen am Modell. Sie erleben die HLM und ECMO live im OP und können sich jedes Detail ansehen. Die theoretischen Anteile haben wir durch Patientenvorstellungen ergänzt, damit Sie erfahren, was die Operationen für die uns anvertrauten Patienten im alltäglichen Leben bedeuten und welche Dinge man später als behandelnder Arzt beachten muss. Gerne können Sie sich auch im Vorfeld mit den Dozenten in Verbindung setzen, um bestimmte Lerninhalte abzusprechen, die Sie gerne vertiefen würden, zögern Sie deshalb nicht, mit den Dozenten Kontakt aufzunehmen, die entsprechenden Email-Adressen sind hier hinterlegt. Eine Übersicht über die Praktikumsinhalte und die Termine haben wir hier für Sie zusammengestellt:

Praktikumsinhalte und Termine

Konferenzraum Ebene 18 Ost, jeweils von 17.15 bis 18.45 Uhr