Barrierefreiheit

Herzzentrum

Koronare Herzerkrankungen (KHK)

Durchblutungsstörung des Herzens, Herzinfarkt

Ein Schwerpunkt im Universitären Herzzentrum Münster liegt in der Behandlung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße. Von einer koronaren Herzerkrankung sind mehr als die Hälfte der Menschen über 60 Jahre betroffen, aber auch schon jüngere Patient*innen können eine relevante Herzgefäßerkrankung entwickeln. Die Herzkranzgefäße versorgen den Herzmuskel mit sauerstoffreichen Blut und sind für die Pumparbeit des Herzens essentiell.

Eine Minderdurchblutung des Herzmuskels kann über eine Brustschmerzsymptomatik, die Angina pectoris, bis hin zum Herzinfarkt führen. Bei einem Herzinfarkt, der nicht rechtzeitig behandelt wird, gehen unwiederbringlich Herzmuskelzellen zu Grunde. Dies führt mitunter zu einer dramatischen Verschlechterung der Herzleistung und damit zu einem Verlust an Lebensqualität und zu einer verkürzten Lebenszeit.

Interdisziplinäre Behandlung

Das Herzzentrum mit seinen Teams bestehend aus Ärzt*innen und Pflegenden bietet seinen Patient*innen deshalb durchgehend, ohne zeitliche Unterbrechung eine umfassende Diagnostik und Therapie an. Gemeinsam entscheiden das sogenannte „Heart Team“ (PTCA; Bypass-Operation) dann, welche Behandlung nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen für die individuellen Patient*innen die Richtige ist.

Darüber hinaus bieten wir auch eine ambulante Versorgung an (kardiologische Ambulanz, kardiochirurgische Ambulanz, Hochrisikosprechstunde. In unseren Ambulanzen, die auf Vorbeugung und Nachsorge von Patienten mit Herzgefäßerkrankungen spezialisiert sind, wird der Herzpatienten in seiner gesamten Komplexität gesehen und individuell mit der Behandlung seiner Herzerkrankung und seinen kardiovaskulären Risiken vertraut gemacht.

UKM Herzchirurgie | Andreas Hoffmeier

Prof. Dr. med. Andreas Hoffmeier

UKM Kardiologie | Stefan Lange

Priv.-Doz. Dr. med. habil. Stefan Lange